Heute im Programm
Möchten Sie folgende externe Inhalte laden: Youtube (Trailer ansehen)?
Möchten Sie folgende externe Inhalte laden: Youtube (Trailer ansehen)?
Der Eine-Welt-Laden und die Fair Trade Gruppe laden Sie am 23. Januar ins Kino ein. Los geht es um 14:15 Uhr mit einer Tasse Fair-Trade Kaffee und leckerem Kuchen. Gezeigt wird nach einer kleinen Vorstellung der Film: "Sterne zum Dessert“.
Sterne zum Dessert
Bereits seit seiner Kindheit kennt Yazid nur eine Leidenschaft: Das Backen! Trotz vieler Hindernisse und einer bewegten Kindheit in zahlreichen Pflegefamilien, ist er wild entschlossen, Konditor zu werden. Mit Hartnäckigkeit und Einfallsreichtum gelingt es ihm, sich in der elitären Arena der Patisserie mit süßen Kreationen durchzusetzen. Von Paris bis Monaco arbeitet er für die besten Köche der Welt. Yazids Ziel ist es, der Beste in seinem Fach zu sein. Er möchte seinen Traum wahr werden lassen: die internationale Meisterschaft der Konditoren gewinnen!
Quelle: 24-bilder.de
Über eine Reservierung zwecks Kuchenplanung unter 0172 676 37 17 freuen wir uns sehr!
Die Weltkinotage werden von der Integrationsbeauftragten und der reginonalen Diakonie durchgeführt. Durch den Austausch von Kulturen und Perspektiven können wir unser eigenes Denken erweitern und die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.Deshalb führen wir ihnen am 26.01.2025 den Film 'Aufbruch ins Ungewisse' mit einem anschließenden Filmgespräch vor. Als besonderen Gast begrüßen wir Herrn Ronny Hollstein vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.
Der Eintritt ist frei, um eine Reservierung wird gebeten.
Die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS e. V.) zeigt "GOTT von Ferdinand von Schirach"
Buch: Ferdinand von Schirach "GOTT“ von Ferdinand von Schirach ist eines der erfolgreichsten Dramen unserer Zeit. Richard Gärtner, ein 78-jähriger ehemaliger Architekt, gespielt von Matthias Habich, hat einen Wunsch: Er möchte sein Leben beenden. Aber er will dies nicht im Ausland tun, sondern legal, mit der Unterstützung seiner Hausärztin. Die Situation von Richard Gärtner wird vor dem Ethikrat diskutiert. Die Debatte dreht sich nicht darum, welche Arten von Sterbehilfe für Ärzte straffrei sind, sondern ob Ärzte den Wunsch eines lebensmüden Patienten erfüllen dürfen - unabhängig davon, ob der Patient jung oder alt, gesund oder krank ist. Dr. Keller, ein Mitglied des Ethikrates und gespielt von Ina Weisse, befragt Experten und lässt sie ihre Meinungen äußern. Am Ende wendet sich die Vorsitzende direkt an das Publikum mit der Frage: Soll Richard Gärtner das tödliche Medikament erhalten, um sein Leben selbstbestimmt zu beenden? (Filmrechte: Constantin Film)
Ferdinand von Schirach, der Autor dieser Geschichte, wurde von der Presse hoch gelobt. Der Spiegel bezeichnete ihn als “großartigen Erzähler”, die New York Times als “außergewöhnlichen Stilisten”. Seine Bücher wurden vielfach verfilmt und zu internationalen Bestsellern. Seine Theaterstücke “Terror” und “Gott” gehören zu den erfolgreichsten Dramen unserer Zeit.
Freitodbegleitungen sind in Deutschland legal und finden in einem gesicherten Rechtsrahmen statt. In dem bahnbrechenden Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Februar 2020 wird als einzige Voraussetzung die Freiverantwortlichkeit der Sterbewilligen gefordert. Jeder darf helfen - auch alle Ärzt:innen und professionellen Organisationen. Die Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) hat seit dem Urteil mehr als 1.000 Menschen an professionelle Freitodhelferteams - bestehend aus einer Juristin und einem Arzt vermittelt.
Mittwoch, 12.02.2025, 15 Uhr Sektempfang und Informationstand der DGHS mit Unterlagen zur Patientenverfügung und zur Freitodbegleitung, 15:30:00 Uhr Beginn der Filmvorführung, 17 Uhr Publikumsgespräch und aktuelle Informationen zur Freitodbegleitung.17:45 Uhr Ende Eintrittskarten erhalten Sie an der Kinokasse oder online unter www.balikino.de
Was ist das Disney Channel Mitmachkino und was gibt es dieses Mal zu sehen? Kino bedeutet Licht aus, Ruhe und Stillsitzen?
Nicht beim Disney Channel Mitmach-Kino! Hier dürfen Kinder eine Stunde lang lautstark mitsingen, tanzen, klatschen und rätseln – eben alles, nur nicht leise sein! Auf der großen Leinwand führt Micky Maus als animierter Gastgeber die Kinobesucher durch das kunterbunte Programm, das auf die kleinsten Zuschauer im Vorschulalter ausgerichtet ist und ca. 60 Minuten kindgerechtes Mitmach-Kino bietet:
Mitfiebern: Für Spannung sorgen tolle Geschichten von Spidey und seine Super-Freunde, Micky Maus Spielhaus, Welpen Freunde und Bluey.
Mittanzen: Musikvideos laden zum Mittanzen und Mitsingen ein und sorgen für Bewegung zwischen den Episoden.
Mitraten: Bei kleinen Ratespielen rund um die Disney Channel Vorschul-Serien können die kleinen Besucher ihr Rätseltalent unter Beweis stellen.
Das Themenjahr „Alles Carl?" Rheinhessen 2025 ist eine Initiative des Regionalen Kulturmanagements Rheinhessen in Zusammenarbeit mit der Nackenheimer Carl-Zuckmayer-Gesellschaft. Unter diesem Dach präsentieren sich zahlreiche rheinhessische Kunst- und Kulturschaffende gemeinsam, anlässlich der 100-jährigen Uraufführung des „Fröhlichen Weinbergs".
In diesem Rahmen präsentiert Ihnen das Bali Kino zwei Filme von Carl Zuckmayer:
- 16.03.2025 "Der blaue Engel" aus dem Jahr 1930 mit Marlene Dietrich und Hans Albers nach der Buchvorlage von Carl Zuckmayer.
Nach dem Movie nimmt der Filmwissenschaftler Herr Felix Arnold das Publikum mit auf eine Reise durch den Film und erklärt die Besonderheiten in und um die Entstehung von „Der blaue Engel".
- 28.09.2025 "Der Hauptmann vom Köpenick" aus dem Jahr 1956 mit Heinz Rühmann und Hannelore Schroth nach der Buchvorlage von Carl Zuckmayer.
Nach dem Film ist der Filmproduzenten Herrn Oliver Schwehm zu Gast. Er erklärt die Besonderheiten der damaligen Zeit wie der Film entstand und was ihn so besonders macht.
Beginn der Veranstaltung ist jeweils 11 Uhr.
- 23.01. Kaffee - Kuchen - Kino "Sterne zum Dessert" ab 14:15 Uhr
- 26.01. Weltkinotag "Reise ins Ungewisse" 10 Uhr
- 29.01. VHS "Konklave" in engl. Sprache 20 Uhr
- 11.02. Frühstückskino ab 9 Uhr
- 12.02. DEHOGA im Kino mit Film "Gott" ab 15 Uhr
- 13.02. Bundesstart "Wunderschöner"
- 20.02. Kaffee - Kuchen - Kino ab 14:15 Uhr
- 22.02. Disney Mitmach Kino 14:45 Uhr
- 23.02. Disney Mitmach Kino 14:45 Uhr
- 08.03. Weltfrauentag im Bali Film "Die Fotografin" 20 Uhr
- 12.03. Englischer Film mit der Volkshochschule 20 Uhr
- 16.03. Der blaue Engel 11 Uhr
- 21.03. Kino Vino 19 Uhr
Sie suchen das passende Geschenk zu Weihnachsten, zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag?
Dann verschenken Sie doch ein Kinoerlebnis der besonderen Art.
Entweder als Wertgutschein (kann online bestellt und selbst ausgedruckt werden) oder als Erlebnispaket.
Filmdosen als Verpackung können zum Aufpreis von 2,50€ klassisch oder mit Sondermotiven, passend zur Jahreszeit erworben werden.
Sie beinhalten 2x Eintritt (in 2D keine Sonderveranstaltungen), 1x Popcorn und 2x Softgetränk zu 28€.
Bitte senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder rufen Sie uns unter 06731-471 3222 an.
Wir bieten allen Schulen in der Umgebung Schulvorstellungen an.
Private Vorstellungen sind nach Absprache am Vormittag möglich (Mindestteilnehmerzahl: 40 Personen). Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Schüler und dem Film.
Bei kleineren Gruppen gibt es die Möglichkeit sich bereits geplanten Schulvorstellungen nach Absprache anzuschließen.
Pädagogisches Begleitmaterial:
Zu vielen anderen Filmen stehen Material zur Vor- und Nachbereitung eines Films im Unterricht zur Verfügung. Bei Interesse senden wir Ihnen vorhandene Filmhefte und den Praxisleitfaden für Lehrkräfte „Schule im Kino“ gerne zu. Wir empfehlen Ihnen das filmpädagogische Online-Portal Kinofenster.de, ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Vision Kino GmbH - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz. Sie finden dort ein umfassendes Archiv mit Filmbesprechungen, thematischen Hintergrundtexten und Materialien für die pädagogische Arbeit. Außerdem widmet sich das Portal jeden Monat einem aktuellen bildungsrelevanten Kinofilm oder einem filmspezifischen Thema. Neben einer ausführlichen Filmbesprechung umfasst jede Ausgabe weiterführende Hintergrundtexte, Interviews und Unterrichtsmaterialien.
Bei Interesse melden Sie sich direkt unter 0172 676 37 17 bei uns.